Posts from the ‘Christian Hansen’ category

Dark Side of the Loom

Christian Hansen meldet sich zurück und berichtet in seiner Rubrik “Aus dem Übersetzer-Nähkästchen” noch einmal von den Arbeiten an Roberto Bolaños “2666″. Der vorliegende Beitrag wurde bereits in der Übersetzerzeitschrift “ReLü – Rezensionszeitschrift zur Literaturübersetzung” veröffentlicht.

Read article

Telefongespräche

LESEN UND LESEN LASSEN “Telefongespräche” lautet der Titel der kürzesten Erzählung der gleichnamigen Unterabteilung des gleichnamigen Erzählungsbandes. Sie ist eine von zwei Erzählungen dieser (im Original…

Read article

Für das Verstehen des Herzens

Das Kölner Literaturhaus und die Literarische Gesellschaft Köln lockten am Dienstag eine große Horde “wilder” Leser ins “Finstere Herz der modernen Welt”. Moderiert von Norbert Wehr,…

Read article

Aus dem Übersetzernähkästchen: Hüfttief durchs Sprachgewässer

Auf vielfachen Wunsch noch einmal als eigenständiger Beitrag: Über Ihr Vergnügen am Text, liebe Yvonne Berardi, habe ich mich sehr gefreut, nur bei dem Lob, der…

Read article

Aus dem Übersetzernähkästchen: Syntax, nicht Worte (S.30-36)

Ursprünglich als Kommentar zu diesem Beitrag gepostet: Hallo Marvin, eine schöne, verschwenderische Abschweifung! Was den angesprochenen Satz mit Überlänge betrifft – meines Wissens ist er tatsächlich…

Read article

Aus dem Übersetzernähkästchen: Faulfleisch-Prosa

Als mir Heinrich von Berenberg die Übersetzung des Romans Estrella distante (Stern in der Ferne) von Roberto Bolaño antrug, wusste ich so gut wie nichts über…

Read article