Posts from the 𔃱. Kritiker’ category

Der Teil der Kritiker (- S. 201 HC / 217 TB)

Der Teil der Kritiker neigt sich dem Ende zu und wirft Fragen über Fragen auf. Vor allem auf das Fazit unserer Neulinge bin ich gespannt! Wie hat Euch der erste Teil gefallen? Wer hat vielleicht schon aufgegeben?

Read article

Das geheime Buch und der geheime Schriftsteller

Ein einschlägiger Werbespruch besagt, dass wir – die Wilden Leser – Lesen als Abenteuer begreifen. Als ich mit 2666 begonnen habe, bemerkte ich, dass wir damit nicht alleine sind: Zumindest drei der Kritiker, Pelletier, Espinoza und Morini, sind der Lektüre Archimboldis genauso verfallen wie wir 2666…

Read article

Der Teil der Kritiker (- S. 140 HC / 150 TB)

Und es geht weiter, die Kritiker gehen auf Reisen und die Verbindungen werden komplizierter! Die nächsten ca. 70 Seiten stehen auf dem Programm!

Read article

Der Teil der Kritiker (- S. 72 HC / 75 TB)

Heute geht es los! In dieser Woche (26.9. – 2.10.) schauen wir uns noch einmal die ersten ca. 70 Seiten von 2666 an. Wir greifen nicht vor! Zum Einstieg empfehle ich den neuen Bolañisten, die das Buch zum ersten Mal lesen noch die Beträge zum Titel 2666 und zum Baudelaire-Motto…

Read article

2666: Die Kritiker, Amalfitano und Fate (Teil I)

»Ich verstehe kein einziges Wort«, sagte Norton. »Ich habe auch nur Unsinn geredet«, sagte Amalfitano. 2666, S. 159 Knapp eine Woche habe ich gebraucht, um bis…

Read article

Der lange Brief zum kurzen Abschied

Norton hat sich entschieden; Pelletier und Espinoza erfahren davon in einer Email, die sie an beide schickt. Bolaño benutzt hier denselben Trick wie zuvor bei der…

Read article

Aus dem Übersetzernähkästchen: Hüfttief durchs Sprachgewässer

Auf vielfachen Wunsch noch einmal als eigenständiger Beitrag: Über Ihr Vergnügen am Text, liebe Yvonne Berardi, habe ich mich sehr gefreut, nur bei dem Lob, der…

Read article