Geistergesang

Auxilio Lacouture beschließt, von den Bergen herabzusteigen, nicht auf dem Frauenklo zu verhungern, und beim Abstieg gehen ihr heitere, aber auch ungeheuerliche Gedanken durch den Kopf. Sie kommt eines Abends an den Rand der unendlichen schneeverwehten Zone und erblickt ein Tal, in dem ein langer Zug von Kindern, jungen Menschen – Lateinamerikas herrliche Kinder – singend auf den Abgrund zuwandert, in diesem verschwindet. Nur der Gesang bleibt, dieser kaum hörbare Gesang von Liebe und Krieg hallt in den Ohren nach: Dieses Lied ist das Zeichen unserer Erinnerung, unser Amulett.

4 Responses to “Geistergesang”

  1. Günter Landsberger

    “Ich wollte, daß mein Hirn sich erinnerte, an ein Lied, in dem von Kindern die Rede ist, die in den Krieg ziehen, ein Lied auf den Lippen, aber es ging nicht. Mein Inneres war auf den Kopf gestellt. Mein Weg durch den Schnee hatte mich in ein Stück Haut verwandelt. Vielleicht war ich das ja immer schon gewesen.”

    Ob das gesuchte Lied wohl der Brecht-Ballade “Der Kinderkreuzzug” geähnelt haben mag oder es vielleicht sogar selber ist?
    Und die Sätze unmittelbar danach? Vielleicht ist es ja sogar erlaubt, hier am Schluss an eine weitere Abwandlung des Metamorphosemotivs in “Amuleto” – und an den Gang von Büchners “Lenz” durchs winterliche Gebirg zu denken.

  2. Jürgen Lübeck

    Der Kinderkreuzzug kam mir auch in den Sinn. Vor allem scheint es mir ein Bild für den Abschied Bolaños von Lateinamerika zu sein, für seine in Interviews (?) geäußerte Einsicht, dass dort gut und sicher zu leben, zumal mit Kindern, ein hoffnungsloses Unterfangen sei.

  3. Konstantin Trappe

    Könnte “El Pueblo Unido” das gesuchte Lied sein. Dies würde auch chronologisch Sinn machen? Wir nehmen dieses Buch gerade in Deutsch durch und ich habe persönlich nichts verstanden. Unser Lehrer hat uns auf diese Seite verwiesen (hätten sie nicht gedacht Herr Hoffmann).

  4. Bob Sala

    In zehn Jahren blickt Ihr auf Euren Deutschunterricht zurück und seid Euch einig, dass Herr Hoffman damals das coolste Zeug zu lesen gegeben hat! ;)

Hinterlasse eine Antwort

Basic HTML is allowed. Your email address will not be published.

Subscribe to this comment feed via RSS

twitter-widget.com