Juan Gelman – Verlosung

Der argentinische Dichter Juan Gelman wurde mit dem Cervantes-Preis 2007 ausgezeichnet und veröffentlichte seine aktuellen 121 Gedichte, die er zwischen 2004 und 2007 in Mexiko-Stadt schrieb, unter dem einmaligen Titel „Mundar“ – ein noch nie dagewesenes Wort im Spanischen, das aus dem Substantiv „mundo“ (Welt) ein neues Verb erfindet: „mundar“ (welteln), welches aber auch eine kreative Kombination von „mundo“ und einem anderen Verb, nämlich „dar“ sein kann und sich beim „d“ verwandelt, also ineinander verschmelzt, dann „Welt geben“ bedeuten könnte.

Mit vielfältigen Einsamkeiten und zahlreichen Verlusten wurden für Juan Gelman die poetischen Arbeiten zur bedingungslosen Suche nach scharfsichtiger Essenz, rastlos und dynamisch, Stufe um Stufe, jede weitere sprachkünstlerische Herausforderung hinterfragend und erneuernd oder anders gestaltend:

„Die Poesie ist vor allem Hinterfragung. Die Wirklichkeit hat derart viele Gesichter, daß es schwierig ist zu wissen, welches das wahre Gesicht ist. Eine andere Unsicherheit ist der Ausdruck. Für jedes Wort, das man in einem Gedicht auswählt, verzichtet man auf unzählige andere. Die Frage bleibt, welches Verhältnis sich zwischen dem Erleben, das die Erfahrung hinterfragt, der Imagination, die im Erleben untertaucht, und dem Ausdruck ergeben kann. In allen Dreien kann man sich leicht verlieren, deshalb ist die Poesie voller Tastversuche und Unsicherheiten.“

– Juan Gelman

Nach seinen sephardischen Gedichten „Dibaxu – Debajo – Darunter“ (1999) und seiner Werkauswahl „Huellas en el agua – Spuren im Wasser“ (2003) präsentieren die deutschen Gelman-Übersetzer Juana und Tobias Burghardt nun seine neuen imposanten Gedichte.

Juan Gelman, MUNDAR – WELTELN, Poemas. Gedichte 2004-2007, Ins Deutsche übertragen von Juana und Tobias Burghardt. Erscheint im Herbst 2010 bei Edition Delta.

Die Edition Delta hat uns freundlicherweise ein Verlosungsexemplar von Gelmans Mundar – Welteln zur Verfügung gestellt. Unter allen Kommentaren zu diesem Beitrag (unbedingt korrekte Email-Adresse angeben) werde ich einen Gewinner auslosen, der den Band dann bei Erscheinen im Herbst vom Verlag zugesandt bekommt. Die Auslosung findet am Dienstag statt. Der Gewinner wird per Email benachrichtigt.

12 Responses to “Juan Gelman – Verlosung”

  1. Günter Landsberger

    mundar y
    mundificar?
    über gebühr
    schon
    wundgescheuert
    liegt
    sie
    noch immer
    vor uns
    die welt

  2. Susanne S.

    Ich mag Gedichte sehr gerne!
    Von Juan Gelman habe ich noch nichts gehört, aber Deine Rezension hat mir sehr gefallen und ich bin nun richtig neugierig geworden! Ich hoffe, ich habe Glück! 🙂
    Viele liebe Grüße aus dem Süden!
    Susanne

  3. Lars

    Klingt sehr interssant der Gedichtband. Würde ich gerne gewinnen.

  4. Claudi

    Ich würde den Gedichtband gerne gewinnen!

  5. Ninotschka

    Macht neugierig auf mehr…deswegen nehme ich gerne an der Verlosung teil!

  6. Bibi

    Das klingt sehr interessant, da würde ich nur zu gern gewinnen.

  7. Mechthild

    Ich würde gerne diesen schönen Gedichtband gewinnen.

  8. Katelyn

    schöne Gedichte bereichern das Leben und so möchte ich natürlich auch diesen Band haben.

  9. Jan Fries

    Gelman ist mir bisher noch nicht über den Weg gelaufen – aber das kann sich ja ändern! Die Verlosung ist natürlich eine Gelegenheit.

Schreibe einen Kommentar

Basic HTML is allowed. Your email address will not be published.

Subscribe to this comment feed via RSS